Betriebsbesichtigung der beiden 3. Klassen bei der Firma Stihl.

Unweit unseres Schulgebäudes wächst unaufhörlich eine ursprünglich kleine Kufsteiner Firma zu einem Weltkonzern.

Seit kurzer Zeit gibt bei der ehemaligen Firma Viking eine Farbänderung. Aus Viking wurde Stihl, aus Grün wurde Orange. Die neue Farbgebung zieht sich durchs ganze Haus. Alle Logos, Wände, ja sogar die Barhocker an der Kaffeebar im Seminarraum leuchten im kräftigen Orange.

Nach einem kurzen geschichtlichen Rückblick der Firmengeschichte, durften wir die einen Rundgang durch die inzwischen riesigen Produktionshallen machen. Überall wurde geschraubt, zusammengesetzt und verpackt. Um nicht vom hohen Verkehrsaufkommen der Gabelstapler und Hubwagen übersehen zu werden, mussten alle Schüler genaue Sicherheitsvorkehrungen beachten und wir wurden gut sichtbar mit einer orangen Warnweste „markiert“.

Besonders beeindruckt waren die Schüler vom neuen vollautomatischen Kleinteilelager mit den emsig arbeitenden Robotern. Zu guter Letzt durften alle die neuen Akku Produkte am Teststand ausprobieren. Für viele von uns war es das erste Mal, eine Kettensäge „live“ zu bedienen.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die interessante Führung

Verified by MonsterInsights